8.9.10

Vegetarische Hirtenpfanne

Oder: Auberginen-Prutje mit Curry


Also, bevor ich mit dem Rezept loslege eine kleine Warnung: Die Kinder mögen es nicht sofort, erst wenn sie es einmal probiert haben. Bei Max habe ich es gestern abend gar nicht erst probiert, weil er im Kindergarten nach seinem eigenen (zweiten) Frühstück auch noch zwei Muffins verdrückt hat. Der hätte also noch nicht einmal seine heissgeliebten Fritten gegessen. Andrea sagte ein paar Mal sehr positiv: "Ich mag es nicht, aber ich esse es trotzdem." (Es gab Eis als Nachtisch...) Das Ganze schmeckte aber auf einmal 1000 Mal besser, als sie hörte, dass Feta drin ist, den sie mir immer von dem Schneidebrett und aus dem Salat klaut.

Seufz

Aber wir finden es lecker und mal ganz schön, so ganz ohne Fleisch.

Rezept:
750 g geschälte Kartoffeln, gewürfelt
1 - 2 Auberginen (je nach Grösse), gewürfelt
Gemüsebrühe
1 - 2 TL Curry
200 g Feta (am besten echten Feta, das schmeckt am besten, aber Kuhmilchfeta (Hirtenkäse) geht auch)

Kartoffeln und Auberginen in eine Pfanne geben und mit Brühe bis zur Hälfte auffüllen. 20 Minuten in der geschlossenen Pfanne köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. Den gewürfelten Feta dazu geben und schmelzen lassen. Mit Curry, Salz und Pfeffer würzen.
Wenn das Gericht zu wässrig ist, den Deckel der Pfanne abnehmen und das Ganze ein wenig einkochen lassen. Andernfalls noch Brühe hinzugeben, bevor etwas anbrennt. ;)

Am besten schmeckt das Gericht wenn man es nicht zu heiss isst.

Oh ja: Es gibt sehr viele Möglichkeiten, die Hirtenpfanne aufzupeppen. Man kann Hackfleisch anbraten und/oder Paprika und Kidneybohnen zugeben, oder Cabanossi in Scheibchen mitgaren... Alles sehr lecker. Aber wir schwören hier einfach auf das Original mit Auberginen - ohne Fleisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen