31.8.10

Kürbissuppe (oder Sonne im Suppentopf)

So ein Sauwetter - es ist einfach nur nass, kalt und ekklig draussen. Man könnte ja schon meinen, es wäre Herbst! Würde mich nicht wundern, wenn es ab nächster Woche schon wieder Dominosteine im Supermarkt zu kaufen gäbe (ooohh, lecker!!!). Und das im August!!!

Na ja, ein Gutes hat das Ganze ja: es gibt schon wieder Kürbisse zu kaufen. =)
Also gab's Kürbissuppe und so schöne Suppengesichter:

Die Suppe ist so gelb (orange), dass wie zumindest beim Essen das Licht ausmachen konnten. =)
Und das kommt rein:

1 Kürbis
250 - 300 g Möhren (je nach Grösse des Kürbis), geschnippelt
1 handvoll rote Linsen, gewaschen
400 ml Kokosmilch
1 Zwiebel, geschält und geschnippelt
500 ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Basilikum und/oder Koriander nach Geschmack


Zunächst zum Kürbis: Ich finde die Dinger immer ziemlich schwierig zu schneiden, habe aber einen guten Trick gelernt. Der Kürbis wird an mehreren Stellen mit einem spitzen Messer bis zur Mitte eingestochen und dann in der Mikrowelle für 10 – 15 min bei 600 W gegart. Keine Angst, das Ding explodiert nicht. Der Kürbis wird schön gar, ist gut zu schneiden – nur sehr heiss! So kann man ihn auch direkt mit der Gabel zerdrücken und für Kuchen oder andere Leckereien verwenden.

In der Zwischenzeit die Zwiebel in etwas Olivenöl andünsten, die Möhren zugeben und mit Kokosmilch und Brühe aufgiessen. Das Ganze 15 min köcheln lassen.

Die Linsen separat für 10 min ohne Salz kochen (sonst verlieren sie ihre Farbe) und abgiessen. Bereit halten.

Den Kürbis, wenn er gar ist (und ein wenig abgekühlt) zerstückeln, die Kerne entfernen und evtl. schälen. Die Suppe wird hinterher doch püriert und man kann die Schale auch einfach mitessen, weil sie sehr nährstoffreich ist - nie verkehrt!
Die Stücke zur Suppe geben und pürieren. Die Linsen hinterher zugeben (gibt lecker viel Biss!) und abschmecken.


Das Rezept ist vegetarisch, aber auf dem Bild sieht man deutlich ein paar wurstförmige Stückchen in der Suppe schwimmen… So essen meine Kinder immer ihre Suppe. =)

Mein Ohrwurm am Dienstag

Diese Liedchen geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf...

Coeur de Pirate - Comme des enfants

O.k. - Ich singe das Ganze zwar im Moment noch ohne Text, aber ich arbeite daran.
...Ist einfach zu schade für nur lalala... =)

29.8.10

Pflanzen pflanzen

Dieses fiese, nasse Wetter ist ja nun nicht gerade einladend, aber für die Pflanzen ist es prima, ideal sogar. Na toll... Das hiess also, bei absolutem Schietwetter draussen im Matsch wühlen und 24 Kirschlorbeer-Pflänzchen einpflanzen. Die Kinder wollten natülrich mitmachen... Nach einer halben Stunde waren wir also alle vier nass, kalt und dreckig. (Nun gut: mein Mann hat uns dann rein geschickt und den Rest allein gemacht. Lieb, nicht?!)
Abba das Ergebnis ist schon nicht schlecht, oder?

27.8.10

Land unter!

Was für ein Regen... Ich habe ja nichts gegen Regen, finde ihn eigentlich sogar ganz schön, so, bei einer Tasse Tee, einem tollen Buch und schöner Musik. Abba das war gestern echt zu viel. So sah unser Garten aus:










Alles war nass, auch die wasserdichte Steckdose hinten auf der Terrasse, die dann den Stromausfall verursachte, der unseren Abend ein Stückchen ruhiger gemacht hat. ;-)
Aber vielleicht war's das ja für dieses Jahr/diesen Sommer? Wäre doch schön, oder?

26.8.10

Ich sehe was, was Du nicht siehst...

Unsere Familien und auch viele Freunde wohnen recht weit weg, man muss mindestens eineinhalb bis zwei Stunden fahren, bis man endlich da ist. Das ist für uns kein Problem, aber für die Kinder natürlich nicht so dolle (und dementsprechend für uns auch nicht, wenn die Fragerei losgeht bevor wir die Auffahrt überhaupt verlassen haben: "Sind wir bald da?", "Wie weit ist es denn noch?", "Wie viele Dora's müssen wir noch warten?" (1 x Dora = 20 Minuten... Kindgerechte Zeitangaben...)).
Meistens wird das Auto dann natürlich vollbeladen mit Tieren, Büchern, Spielcomputern und anderem Kram, der nach 5 Minuten schon nicht mehr interessant ist. Jetzt kann am Samstag noch ein unnützes Ding dazu kommen: Eine I-Spy-Flasche.
(Mal sehen, wie lange sie damit beschäftigt sind...).
Idee kommt von Pink and Green Mama

Man nehme: 1 leere Plastikflasche so wie die Weichspülerflasche bei mir.
Dann Reis und Zip-lock Tütchen - Genug, um alle Farben getrennt voneinander Schütteln zu können.

Dann geht die Schmiererei los: In jede Tüte etwa 10 Tropfen Lebensmittelfarbe geben sowie 2 EL Alkohol (Johnny Walker hat seine Sache bei mir sehr gut gemacht! Der arme Kerl war schon total verstaubt...). Das sieht dann so aus:
So, dann gut verschliessen und schütteln, bis der Reis gut gefärbt ist (geht sehr schnell).


Dann alles zum Trocknen auf Backbleche verteilen (am besten mit Backpapier drunter. Dann ist der Reis auch gut in die Flasche zu füllen).
Wenn jetzt die Küche nicht nach einer Brennerei riecht, ist irgendetwas schief gelaufen. ;-)
Der Reis braucht eine kleine Weile zum Trocknen. Im Ofen geht's schneller. Ich habe ihn zwei Mal kurz zum Aufheizen angestellt und dann mit Holzlöffel in der Tür abkühlen lassen. Nach etwa 3 Stunden war der Reis gut trocken.
So, dann den bunten Reis (evtl. mit ungefärbtem Reis) in die Flasche füllen.
 
 
Jetzt kommen ein paar kleine Sachen noch dazu: Schrauben, Nudeln, dicke Bohnen, Schlümpfe, Perlen, alte Münzen, Murmeln... Alles, was so aus den Hosentaschen der Kinder rausgefischt werden muss, bevor die in die Maschine wandern - oder was sich eben so ansammelt und man eigentlich echt nicht mehr gebrauchen kann.
 
Und jetzt: Schütteln!!! (Erst noch gut zudrehen, vielleicht sogar mit einer Heissklebepistole zukleben. Man weiss sonst nie, wo man den Reis nachher wieder findet...).
 
Das Endprodukt sieht eigentlich wenig spektakulär aus. Aber hoffentlich bschäftigt es die Kinder für eine Weile. ;-)
 
 

25.8.10

Kreatives

Gestern hatte ich mal nachgeschaut, was ich denn in den letzten paar Monaten so alles gebastelt hatte. Es ist nicht dramatisch viel, abba doch ein paar Kleinigkeiten.



Die Kettenanhänger waren dabei besonders schön: Ich hatte ein paar Bilder von Andrea mit dem Scanner digitalisiert und dann klein gedrukt hinter Glas geklebt. Zwei von diesen Anhängern habe ich auch noch ein paar mal wieder gesehen - sie wurden tatsächlich (freiwillig!) getragen. =)

Ja, und jetzt?
Mal schauen... =)

Ach Übrigens...

Eben Vorstellen: das sind meine Beiden: Andrea (6), gerade eben vor zwei Wochen eingeschult und Max (3), gerade eben vor zwei Wochen in den grossen Kindergarten gekommen (vorher war er nur ein paar Tage die Woche in der Krabbelgruppe).


Bisher machen Schule und Kindergarten noch Spass (ausser den Hausaufgaben). Ich hoffe nicht, dass sich das so schnell ändern wird.
Wir werden sehen. ;-)

Ein guter Start

Das Frühstück ist bei mir die wichtigste Mahlzeit des Tages - meistens auch die leckerste. ;-) So ein warmes Toast mit Nutella... Da kann man doch nicht widerstehen, oder? Meine Kinder jedenfalls nicht (und ich auch nicht).
Es ist auch wichtig, den Tag mit einem gesunden Frühstück zu beginnen und darum stehe ich lieber etwas eher auf, um den Tisch fertig zu haben, als dass wir das Haus mit leerem Magen verlassen müssen.
Für die Kinder heisst das leider auch, rechtzeitig aufstehen und fertig machen (lassen, weil der Kleine es noch nicht selber kann) und dann ran an den Toast.
Meistens geht das alles gut, abba nicht immer. Der Kleine will nicht aufstehen, die Grosse findet nichts zum Anziehen, dann wollen sie kein Toast oder das Nutella ist alle oder es ist gerade eben drauf und dann wollen sie auf einmal doch lieber Honig... Der ganz normale Wahnsinn eben.
Einmal die Woche mache ich es etwas anders. Dann gibt's Müsli und selten sind die Kinder schneller fertig als an diesem Tag. ;-) (Nur einmal die Woche ist Absicht, sonst gibt's daran schon beim zweiten Mal auch wieder etwas daran auszusetzen...)


Heute war wieder einmal Müsli-Tag: mit Joghurt und Honig, Zimt, Banane und Blaubeeren. Und ohne Geschrei, Gemecker, Kommentar oder Geschmier. Geht runter wie... na ja, Müsli halt. Und schnell geht's auch noch. Gut oder?

24.8.10

Aller Anfang ist schwer...

Es hat zwar ein bisschen gadauert, bis ich mich nun endlich daran wagen wollte, auch einen Blog zu erstellen, abba jetzt isser ja da!
Na gut, mal sehen:
Ich bin nicht sonderlich talentiert, ständig auf Diät, koche abba sehr gerne, bastle regelmässig ohne wirkliches Talent, kann nicht nähen bin dafür abba unglaublich motiviert.
...Ich bin mal gespannt, was das gibt...